Startseite

Der sportliche Höhepunkt zum Saisonschluss – D-Junioren gewinnen den Bündner-Cup 2015

Am Wochenende vom 16.+ 17. Mai 2015 bestritt das Felsberger D-Team den Bündnercup in Maienfeld.
15 Teams aus dem ganzen Kanton trafen sich zum 2-Tages-Spektakel mit vielen Spielen, Emotionen und tollem Kinderunihockey.
Der Cup bot alles, was eben diese Turnierform ausmacht: Spannung pur, Auslosungen und sogar Penaltyschiessen brachten die Entscheidungen.

Die Felsberger D-Juniorinnen und Junioren trafen am Samstagmorgen zum Turnierstart auf das Team aus Davos. Gleich mit 9:1 wurden die gelb-blauen Landwassertaler vom Platz gefegt. Der Start war also geglückt.

Als zweites wartete mit Chur schwarz der Vize-Bündermeister auf uns.
Eine sehr spannende Partie endete schliesslich mit einem gerechten 5:5.

Beim dritten Spiel innerhalb drei Stunden trafen wir auf den Sieger der Challenge-Runde in der Meisterschaft. Schiers war mit einem sehr schmalen Kader von nur sieben Kindern ein harter Brocken. Mit tollem Kampfgeist und Teamwork konnten wir die Partie mit 4:2 gewinnen.

Das vierte Spiel des Tages gegen die Calanda Flyers aus Trimmis zeigte zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten. Mit einem komfortablen 6:0 Vorsprung ging es in die Pause und mit einem 0:3 endete die zweite Halbzeit. Mit dem Gesamtscore von 6:3 endete das Spiel schliesslich mit einem weiteren Felsberger Sieg.

Im letzten Spiel des Tages konnten wir uns die Vierteilfinalqualifikation bereits vorzeitig sichern. Das bedeutete aber, dass Malans grün, seines Zeichen dritter in der Meisterschaft, besiegt werden musste.
Eine klasse Leistung mit sehr solider Defensivleistung und hartem Kampf bis zum Schluss führte zum verdienten 3:1 Sieg.
Die ¼ Final Qualifikation war geschafft!

So konnten wir sehr gelassen in den zweiten Tag starten. Die beiden verbleibenden Spiele der Vorrunde waren zum Formcheck und sich finden gedacht.
Die Vollgas-Truppe aber wollte nichts von Gemütlichkeit wissen und kassierte sowohl gegen Malans rot als auch gegen Cazis gelb kein einziges Gegentor und siegte zweimal diskussionslos mit 4:0 resp. 6:0 in souveräner Manier.

Nun wurde das Teilnehmerfeld ein erstes Mal halbiert, und nur noch die acht erfolgreichsten Teams der Vorrunde wurden in den Los-Topf gesteckt und die „Glücks-Fee“ zog die ¼ – Final Partien.
Man konnte sich also mit all den Siegen der Vorrunde nichts mehr kaufen und es begann der eigentliche Cup mit K.O.-System und ausgelosten Partien.
Da die besten vier Teams alle einen Pokal nach Hause nehmen durften, waren die ¼ – Finals für alle acht Teams die wohl wichtigsten Partien des Tages.

Das Los bescherte uns erneut Schiers als Gegner. Das Spiel blieb über weite Strecken sehr knapp und enorm spannend. Wir legten vor und die Wildcats legten nach bis dann knapp zwei Minuten vor Schluss wir das erleichternde 7:4 erzielen konnten.
Wer aber geglaubt hat, dass das Spiel entschieden war, wurde getäuscht.
Der Cup-Fight wurde mit zwei Toren der Schierser innert 45 Sekunden in ein Hitchcock-Finale getrieben. Noch 43 Sekunden auf der Spieluhr und 7:6 für Felsberg. Erfolgreich überstanden wir diese letzten Sekunden und zogen überglücklich und todmüde in die Halbfinals ein.

Das Los wies uns erneut Chur schwarz als Gegner zu. Da nun der ersehnte Pokal und der Einzug unter die Top vier geschafft war, konnte die Taktik wieder angepasst werden.
Wieder war es ein Spiel wo wir schnell das erste Tor erzielen konnten und stets in Führung lagen.
Der Vorsprung wurde dann relativ souverän über die Zeit gebracht und die gefürchteten schnellen Konter, welche der Churer Goalie jeweils einletete, konnten Mal für Mal abgefangen werden. Nach 30 Minuten hiess es 4:2 für Felsberg und somit FINALE !

Kein geringere Gegner als der aktuelle, vor fünf Wochen gekrönte Bündnermeister Alligator Malans schwarz wartete auf uns.
Von Beginn weg spielten die Alligatoren mit nur zwei Linien und versuchten, auch den zweiten Titel des BUV zu holen. Wir hielten wacker dagegen und konnten die ersten Tore erziehen. Der Druck der Alligatoren wurde immer grösser, aber unsere Teamleistung und der Kampfgeist der wuchs im selben Masse mit.
Wir rackerten füreinander und miteinander um die Meisterschafts-Goldmedaillengewinner zu fordern.
Es gelang der grosse Coup! Relativ eindeutig vom Resultat her, aber in einem hart umkämpften und sehr spannenden Spiel siegten wir mit 6:2 und dürfen uns zum Abschluss unserer gemeinsamen Zeit „BÜNDNERCUP-SIEGER 2015“ nennen!
Ein Erfolg, welcher auf eine perfekte Teamleistung über zwei ganze Tage zurückzuführen war und das Potenzial aufzeigte, welches in Felsberg vorhanden ist.

Der Trainerstaff der D-Juniorinnen und Junioren ist sehr stolz auf euch Kinder!
Wenn man eine gemeinsame Zeit so beenden kann, ist das der absolut verdiente Lohn für die vielen Trainingsstunden, bei welchen ihr schwitzen und trainieren mussten.

Wir wünschen euch auf eurem weiteren Weg viel Erfolg, Freude und Sportsgeist. Sei es im Unihockey oder im Zumba, beim Eishockey oder beim Fussball, in der Leichtathletik oder der Jugi.

Bleibt gesund und auf dem richtigen Weg!
Eure Trainer
Fümi, Lollo, Enrico

IMG_2475

Startseite