Startseite

U14 am Bündner Triathlon in Thusis

Am vergangenen Sonntag, 30. August 2015, nahm das (beinahe) komplette Team der U14 am Bündner Triathlon im Waldschwimmbad in Thusis teil.

Bei herrlichstem Sommerwetter sollte der Abschluss des diesjährigen – erstmals durchgeführten Sommertrainings – stattfinden.

Das UHC-Team Felsberg/Ems stellte sieben Staffeln. Die 21 Jugendlichen besuchten bereits am letzten Mittwoch die Streckenbesichtigung, damit alle am Wettkampftag wussten, was zu tun war.

Bei der Besammlung um 8.45h lag bereits die übliche Wettkampfhektik und Nervosität in der Luft… ganz so wie es sein sollte. Nachdem die letzte Wettkampf-besprechung sowie das gemeinsame Einlaufen absolviert waren, konnten sich die Schwimmer endlich auf den Weg an den Start machen.

Um 10.26h entliess man die Wettkämpfer endlich mittels Startschuss und das bis anhin ruhige Wasser schäumte auf. Unsere Unihöckler kämpften sich prächtig durch das kalte Wasser und absolvierten die 150m mit Bravour.

Mittels Handschlag übergab man nun seinem Teamkollegen in der Wechselzone, welcher sich nun das Bike schnappte und aus der Wechselzone sprintete.

Nun lage es an den Bikern, die hervorragenden Zwischen-Plätze zu verteidigen oder für die anderen, genau diese den Teamkameraden streitig zu machen. Die Velo-Zeiten unseres Team waren alle innerhalb von 1.5 Minuten, was zeigt, wie eng alles beieinander lag. Nach ca. 18 Minuten waren die Biker wieder in der Wechselzone und übergaben mittels Handschlag den Läufern, welche sich nun der Hitzeschlacht und dem Teilnehmer-Feld aussetzten.

Unsere Läufer hatten einen Rundkurs von 1.5 km zu absolvieren…bei 33°C eine genügend lange Strecke…um den einen oder anderen Rang jedoch noch gut zu machen, dann eher wieder wenig Zeit. Die letzten 500m waren für die Zuschauer ausserhalb der Wechselzone gut zu überblicken und die letzten Rangverschiebungen konnten bejubelt oder den Läufern die letzten Metern mittels Anfeuerungsrufen etwas erleichtert werden.

Das gesamte Team hat eine top Leistung abgeliefert am Sonntag. Jeder war beherzt bei der Sache und es sind ein paar lustige, spannende, aber auch harte Wettkampf-Geschichten entstanden. Jeder Athlet hat sich hinter sein Team gestellt, was durchaus bedeuten konnte, dass man z.B. mit dem besten Laufsplit des Teams (Marco Baumberger, 6.36 Min., trotzdem am Schluss auf Rang 6 abrutschte ODER z.B. Simon „Georg“ Güttler mit einer Top-Schwimmleistung sich am Ende des Tages als 11. mit seinem Team auf der Rangliste wiederfand). Es gab aber auch die herrlichen Geschichten, bei welcher man die Torhüter – üblicherweise nicht die „Konditions-Hirsche“ – sich mit einer top Schwimmerin im Team (Eva Quinter, 150m in 3.00 Min.) sich den Spitzenplatz nicht mehr nehmen liess. Beni Sauer – beflügelt mit dem 1. Zwischenrang – stemmte sich in die Pedalen und fuhr an diesem Tag den besten Bike-Split – und dieser Rang liess sich Tiziano Häuselmann nicht mehr nehmen. Diese Staffel schaffte es sogar aufs Podest und sicherte sich SILBER! Herzliche Gratulation!

Anschliessend an den Wettkampf konnten wir wieder alle Unihockeyaner müde, aber gesund den Eltern übergeben. Nun freuen wir uns alle auf das, was wir am besten können, nämlich Unihockey spielen und nehmen diesen Schwung gleich mit für die kommende Meisterschaft.

Triathlon_2 Triathlon_4 Triathlon_5 Triathlon_6 Triathlon_7 Triathlon_8 Triathlon_3 Triathlon_1

Domat/Ems, 31. August 2015 / Irene Furrer

Startseite