Startseite

738 Minuten Unihockey pur: Ochsner Cup 2019

Über 12 Stunden wurde am Wochenende vom 28. und 29. September 2019 in Felsberg Unihockey gespielt! Natürlich nicht am Stück, sondern verteilt auf 39 Spiele:

Die Kids der F-Junioren durften am Samstag Vormittag ihr Können mit Sock und Ball beweisen und am Nachmittag folgten die E-Junioren. Die extra aufgebaute Tribüne war prall gefüllt und bei einigen Spielen herrschte richtige «Playoff»-Stimmung. Die Fans feuerten ihre Mannschaften mit Sprachgesängen und lautem Jubel an. Richtig cool! Die Kinder auf dem Spielfeld hatten so noch mehr Spass und es wurde um jeden Ball gesprintet und aus allen Lagen geschossen und gepasst. Als Belohnung durfte am Schluss jedes Kind ein Erinnerungs-T-Shirt und eine glänzende Medaille abholen. Das Strahlen in den Kindergesichtern bei der Preisübergabe war riesig und wohl der beste «Lohn» für die zahlreichen Helfer und Trainer, die zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben.

Am Abend waren dann die aktiven Mitglieder von Unihockey Felsberg mit Eltern und Sponsoren, Vertretern der Gemeinde und auch der Bürgergemeinde, sowie weiteren geladenen Gäste zum Jubiläums-Apéro eingeladen. Im gemütlichen Rahmen wurde über die Entstehung des nun 10-jährigen Unihockey-Felsberg-Vereins geplaudert. Es wurde gelacht, alte Geschichten erzählt, diskutiert und die Kinder konnten auf dem Spielfeld sich austoben.
Als Überraschungsgast durften wir Dominik Stauffer vom UHC Whyland begrüssen. Dominik zeigte den Anwesenden bei zwei Auftritten, was man alles mit Stock und Ball machen kann. Das Staunen der Kinder und manch Erwachsenen war gross, als Dominik sine «Zorro»-Show zum Besten gab.

Am Sonntag waren dann die ältesten von Unihockey Felsberg an der Reihe; die D-Junioren traten aufs Spielfeld. In zwei Gruppen wurde um den Finaleinzug gespielt. Auch hier wurden die Kinder von zahlreichen Eltern und Unihockey Begeisterten angefeuert. Toller Sport wurde von den Kids gezeigt!
Das D-Turnier wurde in diesem Jahr zudem von swiss unihockey zur Ausbildung von neuen Schiedsrichter begleitet. Angehende Schiedsrichter/-innen leiteten die Spiele und gaben ihr Bestes bei diesem schwierigen, aber so wichtigen Teil des Sports. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Hans Peter und seine Crew.
Ganz im Sinne des Sports wurden die Spiele von allen Mannschaften sehr fair ausgetragen und die Schiedsrichten mussten nur selten eingreifen. Die Kinder gaben vollen Einsatz und die Zuschauer durften spannende und hochstehende Spiele mitverfolgen.
In der Gruppe A war der Gruppensieg dem Team «D Rot Chur Unihockey» nicht zu nehmen. Die Churer spielten schnell und liessen den Ball laufen. Ohne Punktverlust standen Sie als 1. Mannschaft für den Final fest.
In der Gruppe B ging es hingegen einiges knapper zu und her; das Team «Unihockey Felsberg schwarz» konnte sich nur dank dem besseren Torverhältnis gegen «Flims Trin Unihockey» durchsetzen und komplettierte somit die Finalpaarung.

 

Beide Teams und die Fangemeinschaft freuten sich auf das letzte Spiel und die Spannung war richtig spürbar.
Die Kids aus Chur nahmen das Spiel von Beginn an in ihre Hände und drückten mächtig aufs Gaspedal. Den Felsberger Kids ging etwas die Luft aus und es schlichen sich Fehler in der Defensive ein. Chur nutze ihre Chancen eiskalt und konnte rasch in Führung gehen. Kontinuierlich bauten die Churer ihre Führung aus. Sogar ein gegen sie ausgesprochener Penalty konnte Chur nicht stoppen und sie zeigten schönes Passspiel und platzierte Schüsse aufs Tor. Am Schluss stand das Team aus Chur verdient mit 7:2 als Cup-Sieger der D-Junioren fest. Gratulation an Chur und alle anderen D-Teams; ihr habt Unihockey-Sport auf hohem Niveau gezeigt!
Wir von Unihockey Felsberg wünschen allen Teams (F, E und D) weiterhin viel Spass an diesem tollen Sport und viel Glück für die kommende Meisterschaft.

Danke, im Namen des Vorstands
Rinaldo
Sportchef Unihockey Felsberg

Startseite