Startseite

D-Junioren: der Schnee, das Duell und der Gruppensieg

Samstag, 14. Januar 2017 fuhren die Felsberger für den vierten und letzten Vorrundenspieltag nach Schwanden in den Kanton Glarus. Nach einer kleinen Stärkung in der Raststätte Heidiland in Maienfeld brauchten die Chauffeure viel Geduld. Die Schneepflüge bestimmten auf der Autobahn A13 das Fahrtempo. Je mehr man sich dem Glarnerland näherte, desto intensiver wurde der Schneefall. Endlich angekommen, sah man, wie die Sporthalle vor lauter Besucher fast platze. Man fragte sich: „Ist die Infrastruktur für eine Doppelrunde geeignet? Eher nein“ fiel die Antwort aus. Das Team suchte sich einen „ruhigen“ Ort im 1. UG, um den ersten Match vorzubereiten. Die Formkurve des ersten Gegners, die Girls aus Domat/Ems, zeigte ganz klar nach oben. Unihockey Felsberg wusste, dass dieses Spiel kein Spaziergang werden würde. In den Trainings des gemeinsamen U12 Teams zeigten die Spielerinnen grosse Fortschritte. Der erste Treffer gelang Lenny und brachte damit seine Farben in Front. Die Emserinnen reagierten siebenunddreissig Sekunden später. Ab der siebten Minute zogen die Schwarz-Blauen Resultate mässig etwas davon. Zur Pause führte man mit drei Toren. War somit das Duell entschieden? Die Antwort fiel negativ aus. Die Emserinnen liessen nicht locker und erzielten ihr zweites Goal (17‘). Der Schuss prallte von der Bande hinter dem Tor auf die Füsse von Nelson und von dort fand der Ball den Weg ins Tor. Das Spiel blieb spannend und die gelb leuchtenden Emserinnen hatten mehrere Topchancen, um den Anschlusstreffen zu erzielen. In der Schlussphase gelang Jann auf Vorarbeit von Yves aber das definitive 2:5. Im Vorfeld sprach man vom „Duell“ und es wurde ein echt spannendes Spiel. Ein grosses Kompliment an das Emser Trainerduo. Die Felsberger fanden fast kein Mittel gegen die aufsässigen Spielerinnen. Und wenn die drei Feldspielerinnen die Felsberger nicht bremsen konnten, stand immer wieder ihre Torhüterin im Weg. Lea spielte (Sac)stark. Unihockey Felsberg hingegen agierte zu ungenau und zeigte sich nicht von seiner besten Seite.

d-junioren_schwanden_1

UHC Domat/Ems gelb – Unihockey Felsberg 2:5 (1:4, 1:1)
4‘ Lenny (Armon) 0:1, 5‘ 1:1, 7’ Luca C. (Noah) 1:2, 10’ Noah (Luca C.) 1:3, 12’ Noah 1:4, 17’ 2:4, 25’ Jann (Yves) 2:5.
Unihockey Felsberg: Nelson (Ray); Céline, Noah, Luca C.; Irina (Armon), Luca B., Nico R.; Armon (Timon), Jann (Nico D.), Lenny (Yves).
Bemerkungen: 14. Januar 2017, Sporthalle, Schwanden/GL, Anpfiff 11:40 Uhr. Unihockey Felsberg ohne Leon, Livio, Michael und Pascal (nicht im Aufgebot). Strafen: DEG 0‘, UHF 0‘.

 

Der nächste Gegner hiess Calanda Flyer Trimmis. Unihockey Felsberg druckte von Anfang an auf das Gaspedal. Die Passstaffetten funktionierten bestens. Es waren nicht einmal sieben Minuten gespielt und Felsberg führte bereits mit fünf Toren. Kurz vor der Pause erzielte Jann das 6:0. Das Spiel war spätestens zu diesem Zeitpunkt entschieden. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel der Calanda Flyers ruppiger. Die Spieler im grünen Dress stiegen zum Teil sehr hart in die Zweikämpfe ein. Die Felsberger konnten eine Überzahlsituation trotz schönem Kombinationsspiel nicht ausnutzten. Danach liess Unihockey Felsberg weiterhin den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und gewann ihr siebtes Spiel souverän. Aus einem starken Kollektiv stachen Luca B. mit vier Scorerpunkten und Verteidiger Timon mit viel Übersicht und seinem ersten Saisontor (siehe Foto) heraus.

d-junioren_schwanden_2

Calanda Flyers Trimmis – Unihockey Felsberg 1:8 (0:6, 1:2)
1‘ Nico D. (Yves) 0:1, 3’ Timon 0:2, 6’ Céline (Leon) 0:3, 7’ Luca B. 0:4, 7’ Luca B. (Jann) 0:5, 15’ Jann (Luca B.) 0:6, 20’ 1:6, 29’ Noah 1:7, 30’ Luca B. (Jann) 1:8.
Unihockey Felsberg: Livio (Ray); Timon (Armon), Nico D. (Lenny), Yves (Michael); Céline, Noah, Leon; Pascal, Luca B., Jann.
Bemerkungen: 14. Januar 2017, Sporthalle, Schwanden/GL, Anpfiff 13:00 Uhr. Unihockey Felsberg ohne Irina, Luca C., Nelson und Nico R. (nicht im Aufgebot). Strafen: CFT 2‘, UHF 0‘.

Um 15:00 Uhr, während es draussen weiterhin stark schneite, kreuzten Alligator Malans weiss und Felsberg die Stöcke für das Bully zum Matchbeginn. Die vielen Zuschauer fanden leider nicht alle genügend Platz, um den Match bequem verfolgen zu können. Das Spitzenspiel war für beide Teams die neunte und letzte Kräftemessung der Vorrunde. Nach genau fünfzehn Sekunde durchlochten die weissen Alligatoren die Felsberger „Mauer“ und erzielten das 1:0. Das Duo Luca C./Noah konnte bis zur zehnten Minute das Resultat auf den Kopf (1:2) stellen. Die weissen Alligatoren erzielten aber vor der Pause noch den Ausgleich (12‘) und in der achtzehnten Minute die erneute Führung. Danach war Céline dran. Ihr Schuss fand den Weg ins Tor zum 3:3. Unihockey Felsberg war die Spielbestimmende Mannschaft, aber die Alligatoren tauchten immer wieder gefährlich vor Nelson auf. Die Goals von Nico R. (22‘) und Jann (29‘) entschieden das Spiel. Die Alligatoren betrieben fünfzehn Sekunde vor Schluss noch Resultatkosmetik, aber den achten Sieg der Schwarz-Blauen konnten sie nicht mehr verhindern. Es war ein toller Match auf Finalrunden-Niveau. Mit total siebzehn Punkten beendet Unihockey Felsberg eine tolle Vorrunde ungeschlagen auf Platz eins der Gruppe B. Die Bestmarke vom Vorjahr wurde um einen Zähler geknackt und mit dem „Isländer Ruf“ gefeiert. Die Finalrunde startet am 4. Februar 2017 in der Turnhalle der Gewerbeschule in Chur. Alles, was bis jetzt geleistet wurde, wird nichts mehr zählen. Werden die Felsberger für die „Playoff Spiele“ bereit sein? Werden sie von ihren Fans lautstark unterstützt? Wir sind gespannt auf beide Antworten.

d-junioren_schwanden_3

Alligator Malans weiss – Unihockey Felsberg 4:5 (2:2, 2:3)
1‘ 0:1, 3‘ Luca C. (Noah) 1:1, 10‘ Luca C. (Noah) 1:2, 12‘ 2:2, 18‘ 3:2, 21‘ Céline (Noah) 3:3, 22‘ Nico R. (Luca B.) 3:4, 29‘ Jann (Nico D.) 3:5, 30‘ 4:5.
Unihockey Felsberg: Nelson (Livio); Céline, Noah, Luca C.; Timon, Nico D., Yves (Jann); Pascal (Armon), Luca B., Nico R..
Bemerkungen: 14. Januar 2017, Sporthalle, Schwanden/GL, Anpfiff 15:00 Uhr. Unihockey Felsberg ohne Irina (Ersatz) sowie Lenny, Leon, Michael und Ray (nicht im Aufgebot). Strafen: AMW 0‘, UHF 0‘.

Startseite