Startseite

D-Junioren – Ochsner Cup 2018, Felsberg

Wir treffen uns pünktlich um 08:45 auf dem roten Platz. Die Spieler sind motiviert, wir spielen zu Hause. Wie immer wird in der Garderobe alles besprochen, dann umgezogen und ab nach Draussen zum Aufwärmen. Die Kinder sind sehr angespannt, man spürt die Nervosität in der Kabine. Einerseits sehr gut für die Konzentration, andererseits wirkt sich zu viel Nervosität negativ aus. Wir Coaches lassen nichts unversucht und fokussieren unsere aufs Wesentliche: Der Spass am Spiel. Wir werden sehen….

Spielzeit: 2 x 12 Minuten, 2 Minuten Pause
Abgemeldet: Ilana
Coaches: Ivan, Niky, Ruedi

 09:50 Uhr, Unihockey Felsberg – Flims Trin Unihockey

Das Spiel beginnt sehr schnell und auch schon sehr hart. Flims Trin Unihockey ist ab der ersten Sekunde bereit, wir noch nicht so ganz. Wir finden uns dann doch recht schnell ins Spiel und können das anfängliche Starttempo rausnehmen und unser Spiel spielen. Unsere Gegner wehren sich unerbittlich, wir kämpfen weiter und lassen fast nichts anbrennen. Das Spiel wird nach der Pause kurzfristig nebst der Härte zusätzlich noch emotional. Doch wir nutzen die Emotionen positiv für uns und gewinnen das Ochsner Cup Startspiel mit 6:2. Der Start ist gelungen.

Spieler                   Lara, Selina, Mia, Gianin, Fabio, Leon, Cilia, Seraina, Irina, Nando
Goalie                    Salvatore
Goals Felsberg     04:28 Nando (Mia), 05:30 Nando, 06:40 Leon, 07:40 Cilia (Seraina), 22:29 Fabio (Leon), 23:58 Lara
Goals Gegner       09:00, 18:08
Schlussresultat    6:2

 

13:10 Uhr, Unihockey Felsberg – Astros Rotkreuz

Oh la la….   Schon beim ersten Spiel haben wir den Rotkreuz-Spielern zugeschaut und so von Anfang an gewusst, was auf uns zukommt. Eine starke Mannschaft, welche sehr stark kombiniert und auch kommuniziert. Und als ob das nicht genug wäre, sind die meisten Rotkreuz-Spieler noch sehr gross gewachsen. Egal, wir nehmen den Kampf von Anfang auf. Unsere Taktik (welche hier natürlich geheim bleibt) geht zunächst auf. Doch die Gegner sind stark und vorausschauend auf dem Feld. Es fällt bis zur Pause das 3:0.

Nach der Pause verfolgen wir unsere Taktik weiter und die Rechnung geht bedeutend besser auf. Wir kassieren in den 12 Minuten noch 1 zusätzliches Goal, holen aber mit einem souverän versenkten Strafstoss (Penalty) auch noch den Ehrentreffer. Fazit: die Astros Rotkreuzer haben uns gezwungen, während fast den gesamten 24 Minuten ein Abwehrspiel zu spielen.

Spieler                   Irina, Fabio, Nico, Lara, Luca, Mika, Selina, Seraina, Leon
Goalie                    Ray
Goals Felsberg     22:12 Fabio (Strafstoss)
Goals Gegner       03:37, 06:20, 09:21, 13:11,
Schlussresultat    1:4

15:10 Uhr, Unihockey Felsberg – UHC Arosa

Letzter Match, letzte Chance. Mit vollem Elan starten wir gegen Arosa. Doch das Spiel entpuppt sich schwieriger als gedacht. Die Aroser halten mächtig dagegen und spielen eisern nach vorne. Und trotzdem ist es unser Team, welches nach 7 Minuten mit dem ersten Treffer in Führung gehen. Es scheint so, als ob unser Führungstreffer die Aroser wachgerüttelt hat. Wir gehen mit 1:1 in die Pause. Nach der Pause liegen wir nach 8 Spielminuten sogar 1:3 zurück. Es will einfach nichts gelingen, das Spiel wird leicht chaotisch. Kurz vor Schluss können wir dann noch den 2. Treffer schiessen. Vom Platz gehen wir schlussendlich mit 2:3 Rückstand.

Spieler                   Luca, Mika, Lara, Selina, Mia, Cilia, Seraina, Irina, Gianin, Fabio, Leon, Nico
Goalie                    Andrin
Goals Felsberg     07:00 Lara (Mia), 21:08 Lara
Goals Gegner       07:37, 15:10, 19:31
Schlussresultat    2:3

Schlusswort

Leider hat sich Nando nach dem ersten Spiel während der Pause verletzt und konnte nicht mit uns den Heimcup weiter bestreiten. Schmerzhaft, wenn man bedenkt, dass wir zu Hause gespielt haben. Wir wünschen Nando auch auf diesem Weg gute Besserung und freuen uns, ihn im nächsten Training wieder begrüssen zu können.
Over all gesehen dürfen wir mit dem heutigen Tag zufrieden sein. Es zeigt sich einmal mehr, dass Sieg oder Niederlage sehr stark im Kopf abspielen. Die richtige Einstellung, richtige Emotionen, Konzentration und Wille können gegen sehr starke Gegner Wunder bewirken.

Wir Coaches sind zufrieden mit dem heutigen Tag, die Kinder sind es auch.

Sportlicher Gruss
Ruedi

Startseite