Startseite

Erhöhte Temperatur….

….herrschte dieses Wochenende in der Turnhalle Felsberg, zum Glück nicht wegen Covid-19, sondern weil die Kinder von Unihockey Felsberg zwei Tage lang schwitzten und schufteten was das Zeug hielt. Das traditionelle Trainingsweekend stand unter dem Titel „wir sind ein Team“ und so standen neben Trainingseinheiten in der Halle auch ganz viele teambildende Aktivitäten auf dem Tagesprogramm der F-, E- und D-Junioren.

Die F-Kids trafen sich am Samstag Morgen um 08:30 Uhr voller Tatendrang vor der Turnhalle. Nach kurzer Einleitung und Infos über den Tagesablauf durch Niky, folgte die erste Trainingseinheit in der Halle, wo spielerisch der Umgang mit Stock und Ball gelernt wurde.
Anschliessend wurde auf der Fussballwiese das Thema „fangen und werfen“ mit vielen verschiedenen Spielen und Übungen behandelt.
Die Mädchen und Jungs zeigten ihre Reaktionsschnelligkeit und bald knurrte allen der Magen. Nach einem feinen Mittagessen (sogar mit leckerem Kuchen zum Dessert), war ein Verdauungsspaziergang zur Wettertanne genau das richtige. Der Tag wurde mit einem Match in der Halle beendet, wo alle nochmals vollen Einsatz gaben.
Nach dem Nachtessen bekam jedes Kind noch den coolen Unihockey-Felsberg-Cap mit auf den Heimweg. Mit einer Welle der „grossen“ E- und D-Junioren wurden die F-Kids verabschiedet.

Bei den E-Junioren standen zwei vollgepackte Trainingstage auf dem Programm. Die „Lions“, so nennen sich unsere E-Junioren, wurden von ihrer Trainercrew zu Höchstleistungen animiert: sei es bei abwechslungsreichen Trainingseinheiten in der Halle, Theorielektionen im Gemeindesaal und vor allem viiiiiiiiiiel Spiel und Spass im Freien. Die Lions konnten sich richtig austoben und es wurde viel gelacht. Man konnte in den Gesichter der Kids beim Nachtessen sehen, dass sie einen erlebnisreichen Tag erleben durften und sie sich auf den zweiten Teil am Sonntag mächtig freuten.
Am Sonntag trafen sich die jungen Löwen um 09:00 Uhr und gleich wurde eine Biketour gestartet und in der „Löwenhöhle“ wurde auf offenem Feuer der Zaubertrank gebrüht, welche den Kids Kraft und Mut für die kommende Saison geben soll.
Auch der Schlachtruf wurde einstudiert, um die Kids richtig hungrig auf die bevorstehenden Spiele zu machen.
Beim „mätchla“ in der Halle wurde anschliessend im Turniermodus Unihockey gespielt, was das Zeug hielt.
Auch die Goalis kamen in den Genuss eines Spezialtrainings. Ruedi zog alle Register und bot den Torhütern ein Spezialtraining der Extraklasse. Ich bin überzeugt, die Goalis werden ihren Teams einen sicheren Rückhalt in der Meisterschaft bieten.
Auch am Sonntag wurde den E-Junioren viel Zeit fürs freie Spielen gegeben, was die Kids sichtlich genossen.

Die ältesten von Unihockey Felsberg, die D-Junioren, erwartete ebenfalls ein forderndes Programm für die zwei Tage; die Trainings in der Halle, die Biketour auf den verschiedensten Trails rund um Felsberg und die verdiente Abkühlung im Dorfbrunnen: überall konnten die Kids viel leisten, aber auch viel Spass miteinander haben und der Teamspirit wuchs von Stunde zu Stunde.
Am Sonntag war die Teamarbeit besonders gefordert, denn die Kids mussten im Wald eine Brücke bauen, welche ihre Trainer tragen musste!
Der Fantasie der Kinder war keine Grenzen gesetzt und die D-Trainer staunten nicht schlecht, welch kreativen Lösungen ihre Schützlinge zu Tage legten.
Auch beim anschliessenden Spielen in der Halle zeigte sich, dass die Kinder schon einiges gelernt haben und es wurde gepasst und geschossen, verteidigt und abgedrängt, kombiniert und manchmal sogar gezaubert.

Um 16:00 Uhr ging das Trainingsweekend 2020 zu Ende. Alle Kinder bekamen ihr Erinnerungsgeschenk (das coole Unihockey Felsberg Cap) und dem Küchenteam und allen Trainer wurde von den Kids ein lauter Applaus geschenkt.

Während dem ganzen Wochenende wurde mittels eines Schussradars die Schussgeschwindigkeit bei den einzelnen Teams gemessen. Die „Scharfschützen“ wurden noch einzeln geehrt; Mara (F-Kids), Nik (E-Junioren) und Lars (D-Junioren) durften eine Trinkflasche von unserem Material-Partner Ochsner Hockey Chur entgegen nehmen.

Ein strenges, aber cooles Wochenende ging zu Ende. Zum Glück ohne grössere Verletzungen, dafür mit umso mehr strahlenden Kindergesichtern.

Vielen Dank an den Trainerstaff von Unihockey Felsberg: Julia, Fabio, Niky, Anita, Rainer, Franco, Dodo, Stephan, Quirin, Ivan, Livio, Beat und Ruedi!
Ihr seid klasse!

Im Namen des Vorstands
Rinaldo, Sportchef Unihockey Felsberg

Startseite